Website Bildungsplan Physik

• Über den Bildungsplan hinaus ist das Thema Verkehrssicherheit an Alltagsbeispielen wie Bremsweg, Fahrradhelm, Toter Winkel, o.ä. fest verankert.
  • Ebenfalls fest verankert im GaR-Jahresablauf sind die naturwissenschaftlichen Exkursionen zur Experimenta in Freudenstadt (Klasse 5), ans Technorama (Klasse 8) ans Kernkraftwerk Leibstadt, sowie dem Pumpspeicherkraftwerk der Schluchseewerke (beide Klasse 9). Darüber hinaus finden häufig weitere Exkursionen (z.B. zum Teilchenbeschleuniger in Cern) statt.
  • Astronomie wird am GaR regelmäßig in der Kursstufe als Wahlfach angeboten.

Gut zu wissen

• Auf diesem Portal findest du Materialien, Versuche, Aufgaben, Tests und Lesestoff - aufbereitet nach Jahrgang und Bundesland -die den Physikunterricht ergänzen und erweitern: Portal Leifiphysik

Projekte

• Die Jugend forscht-AG am GaR ist ein Angebot für im naturwissenschaftlichen Bereich besonders begabte Schülerinnen und Schüler.
  • In den letzten Jahren nahmen häufig Schülerinnen und Schüler vom GaR an der Physik-Olympiade teil, z.T. mit großen Erfolgen bis in die 3. Runde: Website zur Physik Olympiade

• Die Internationale Junior-Science-Olympiade (IJSO) ist für die jüngeren Schülerinnen und Schüler gedacht. Auch hier nehmen immer wieder Schülerinnen und Schüler vom GaR teil: Website zu IJSO

• Im Advent kannst du an dem Wettbewerb „Physik im Advent“ teilnehmen: Website Physik im Advent

• An Projekttagen haben wir die Lichtgeschwindigkeit mit einer Messungenauigkeit von unter 0,3% bestimmt. In der Kursstufe bestimmen wir die Masse eines Elektrons im Unterricht. Die Elektronen fliegen hierbei auf einer Kreisbahn in einem Magnetfeld.

• Dank einer modernen Ausstattung können wir in der Oberstufe viele fundamentale Naturkonstanten im Unterricht direkt bestimmen. Z.B. die Masse eines Elektrons, die Gravitationskonstante, die elektrische und magnetische Feldkonstante, das Plancksche Wirkungsquantum,…

Physik am GaR

Die Physik beschäftigt sich mit den Spielregeln der unbelebten Natur. Damit bildet die Physik „ [...] nicht nur die Grundlage für technische und medizinische Entwicklungen, sondern prägt in vielerlei Hinsicht unser Leben in einer hochtechnisierten Gesellschaft. Technische Entwicklungen bergen aber neben Chancen auch Risiken mit teilweise weitreichenden Folgen für Umwelt, Gesellschaft und Frieden. Es gilt, diese zu erkennen und zu bewerten. Physikalische Bildung ermöglicht dem Individuum eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung und ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung in einer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt." (Auszug aus dem Bildungsplan 2016, Gymnasium, Physik)

Als besonderen Schwerpunkt zur Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung gibt es am GaR in Klasse 10 ein physikalisches Praktikum, in dem die Schülerinnen und Schüler physikalische Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und dokumentieren.

Aufgrund zahlreicher Neuanschaffungen in den letzten Jahren, sowie zweier neuer Physik-Fachräume (beide fertiggestellt 2020) besitzen wir inzwischen eine moderne Ausstattung, in der das Unterrichten wirklich Spaß macht (siehe unter „Projekte und Co“).