Religion

Unterrichtsinhalte

Schulcurriculum
Der Religionsunterricht sieht den Erwerb und die Vertiefung religiöser Bildung als Aufgabe an. Dabei sind Kompetenzen, die sich abprüfen lassen, wichtig.

Inhalte werden aus folgenden Bereichen angeboten:

Mensch, Welt und Verantwortung, Bibel, Gott, Jesus Christus, Kirche und Kirchen, Religionen und Weltanschauungen.

Glaube und persönliche Einstellungen der Schülerinnen und Schüler werden nicht überprüft und nicht bewertet.

Bildungspläne

Lehrbücher in Religion am GaR:

Von Klasse 5 bis zur Kursstufe arbeiten wir mit der Bibel und folgenden Lehrbüchern:

• Evangelische Religionslehre: „Das Kursbuch Religion“
  • Katholische Religionslehre: „Leben gestalten“
  • Katholische Religion Oberstufe (Basisfach): "Sensus Religion"

Gut zu wissen

Oberstufe
In der Oberstufe kann das Fach Religionslehre als fünfstündiges Leistungsfach gewählt werden. Im zweistündigen Basisfach gibt es die Möglichkeit, in Religionslehre eine mündliche Prüfung im Abitur abzulegen.

Lektüretipps

• Die BasisBibel, Deutsche Bibelgesellschaft 2021
  • Die Bibel. Nach Martin Luthers Übersetzung. Lutherbibel, revidiert 2017
  • Die Bibel. Einheitsübersetzung 2021

Schulgottesdienst
Drei Mal im Schuljahr feiern wir miteinander einen ökumenischen Schulgottesdienst, zu Beginn des Schuljahrs, zu Weihnachten und zum Schuljahresabschluss, manchmal auch kurz vor dem Abitur. Wir kommen dann entweder in der Aula, in der Johanneskirche oder in der Kirche St. Fidelis zusammen.

Litfaßsäule
Die Litfaßsäule stellt einen Hingucker nahe des Eingangsbereichs im Schulgebäude dar. Sie lädt mit Bildern, Fotos und Impulstexten mit aktuellen Bezügen und Themen zum Verweilen ein.

Besuche wichtiger Orte der Religionen
Besuche finden in christlichen Kirchen (evangelisch, katholisch, serbisch-orthodox) in Villingen, in der Moschee in Villingen und in der Synagoge in Konstanz statt.

Spuren gelebter Werte
An diesem Tag soll es "raus" aus dem Klassenzimmer und hin zu konkreten Orten gehen, an denen gelebter Glaube erfahrbar wird, z.B. nach Konstanz, um unter anderem die dortige Synagoge zu besuchen.

Aktion Weihnachtsbaum
Schüler*innen der fünften Klassen basteln im Religionsunterricht Sterne für den Weihnachtsbaum der Schule- versehen mit guten Wünschen zur Weihnachtszeit.

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Timotheus 1,7)

Religion am GaR

„Frage und forsche, suche und finde!“ Sirach 6,27a

Religionsunterricht findet am Gymnasium am Romäusring „konfessionell“, das heißt in evangelischem und katholischem Unterricht, statt. Dabei unterstützen sich die Lehrkräfte in der Fachschaft Religion, sie arbeiten ökumenisch. Religion wird zweistündig unterrichtet (die Ausnahme bildet die 8. Klasse mit einer Wochenstunde).

Über den Religionsunterricht hinaus bietet die Fachschaft Religion gemeinsame Gottesdienste für die gesamte Schulgemeinschaft an.

Der Religionsunterricht hilft Jugendlichen dabei, einer religiösen Ebene des Lebens auf die Spur zu kommen. Hierbei können Fragen auftauchen: Wer oder was trägt mich? Wie erhalten wir unsere Lebensgrundlagen? Wie setzen wir uns für eine gute Zukunft ein?

Der Religionsunterricht begleitet Jugendliche bei diesen Fragen des Menschseins.

Die Schätze des christlichen Glaubens und der Traditionen zu entdecken und sich mit ihnen auseinanderzusetzen ist ein großes Anliegen des Religionsunterrichts.

Wir kommen mit den Schülerinnen und Schülern darüber ins Gespräch, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde als nur das, was wir vor Augen haben. Über dieses „Mehr“ diskutieren wir, über die Bedeutung von Religion, über den Glauben an Gott, über Zweifel, über den Sinn des Lebens. Auch Spiritualität wird nicht ausgeblendet und wird eingeübt. Dies geschieht in aller Offenheit für verschiedene Überzeugungen.

Gemeinsam lernen wir andere Religionen und die Chancen des interreligiösen Dialogs kennen.