Unterrichtsinhalte

Über den Bildungsplan hinaus, ist es der Fachschaft Spanisch am GaR wichtig, im Rahmen des Schulcurriculums den Profilschülern mit regelmäßig stattfindenden Aktionen wie Filmabenden oder gemeinsamem Zubereiten von Tapas die spanischsprachige Kultur näher zu bringen. Zudem wird die Sprachreise im Unterricht vor- und nachbereitet.

Website Bildungsinhalte Spanisch

Interessante Links

In der Schülerbibliothek befinden sich einige kurze Erzählungen, die sich für Schülerinnen und Schüler ab dem 2. Lernjahr lohnen, sowie ECOS-Hefte.

Sprachreise 2019
Nuestro viaje a Valencia – unsere Profilfahrt nach Valencia

„Meine Damen und Herren, wir erreichen in Kürze Valencia. Das Wetter ist sonnig bei einer Temperatur von 24 Grad. Wir verabschieden uns von Ihnen und hoffen, Sie bald wieder als Passagier an Bord begrüßen zu dürfen.“

Wer diese Worte hört und schon kurz darauf aus dem Flugzeug steigt, könnte sich mit der Spanischgruppe des GaR auf der Profilfahrt nach Valencia befinden. Hier lernen wir Spanien hautnah kennen. Vormittags erwartet dich ein Gruppen-Sprachkurs bei Muttersprachlern in einer zertifizierten Sprachschule. Nachdem du dich beim Mittagessen mit ein paar bocadillos oder tapas gestärkt hast, entdecken wir nachmittags die verschiedenen Seiten der Stadt: Zu Fuß, per Bus und per Metro erkunden wir die Wahrzeichen der Stadt und besuchen eine DER Hauptattraktionen, den Museumskomplex „Ciudad de las Artes y de las Ciencias“, der mit einem 3D-Kino, einem riesigen begehbarem Aquarium und interaktiven Ausstellungen alles andere als langweilig ist. Wetten, dass dich alleine die futuristischen Gebäude inmitten von türkisblauem Wasser begeistern? Auch ein Strandnachmittag steht auf dem Programm, denn praktischerweise liegt Valencia direkt am Meer! Nach Möglichkeit besuchen wir außerdem das Stierkampfmuseum und das Museo Fallero und erfahren mehr über diese spannenden Traditionen. Abends geht es dann zurück zur Gastfamilie, bei denen du jeweils mit ein bis drei anderen „GaR-Spaniern“ wohnst. Hier warten authentische spanische Küche und manchmal sogar Gastgeschwister auf dich. Den letzten Tag beschließen wir mit einem Highlight: Einem gemeinsamen Paella-Essen – Das ist DAS Gericht Valencias, eine Art gemischte Reispfanne. ¿ Y tú, qué prefieres? Magst du sie lieber mit Hühnchen, Garnelen oder doch vegetarisch? Wir freuen uns darauf, wenn du beim nächsten Mal gemeinsam mit uns Sprachlernen in Valencia lebendig werden lässt! In diesem Sinne:

Hasta entonces!

Dein*e Spanischlehrer*innen

Spanisch am GaR

"Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet"
(Frank Harris)

Das Hauptziel des Spanischunterrichts als 3. Fremdsprache ist der schrittweise Aufbau von Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft der Schülerinnen und Schüler. Dazu werden die Fertigkeiten Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben und Sprachmittlung mit unterschiedlichen Methoden trainiert. Der Unterrichtsfortschritt in Spanisch verläuft recht zügig, da die Schüler bereits Vorkenntnisse in einer anderen romanischen Sprache – Latein oder Französisch – haben und über Sprachlernerfahrung verfügen. Neben den Sprachkenntnissen geht es im Spanischunterricht jedoch auch um das Kennenlernen verschiedener Kulturen und Traditionen sowie die Diskussion aktueller Probleme wie Tourismus und Nachhaltigkeit, Ausgrenzung indigener Ethnien oder Migration.

Spanisch wird in Klasse 8-10 mit jeweils vier Wochenstunden unterrichtet, in der Kursstufe ist Spanisch als Leistungs- oder Basiskurs wählbar.