Wirtschaft / WBS

Unterrichtsinhalte

Das Schulcurriculum umfasst Planspiele zum realen Erleben wirtschaftlicher Vorgänge (Wie entsteht der Preis auf einem Markt? Wie wirtschafte ich als Unternehmer ordentlich?). Daneben sollen der Austausch mit Gründern und das eigene Kreieren einer Geschäftsidee als Startup handlungsorientierte Erfahrungen bringen.

Gut zu wissen

WBS bedeutet Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung. Neben den Wirtschafts-Inhalten hat die Berufs- und Studienorientierung in WBS eine besondere Verankerung: Hier findet eine erste Orientierung mit Hilfe von Erkundungstests statt, um herauszufinden, welche Interessen sowie Stärken und Fähigkeiten man hat. Zudem werden die jährlich stattfindenden Praktika aber auch weitere Angebote der beruflichen Orientierung vor- und nachbereitet. Es findet ein Bewerbungstraining statt und die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick, wie sich Ausbildung und verschiedene Studienformen unterscheiden. Stück für Stück nähert man sich so seinem Traumberuf.

GFS können natürlich auch in WBS erstellt werden. Neben den bekannten Präsentationen zu einem Thema kann auch die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung als GFS gewählt werden (bspw. Treffen mit einem Startup-Gründer). Oder auch die Vorstellung eines Unternehmens, das im Rahmen einer Betriebsbesichtigung in Klasse 9 erkundet wird, ist möglich.

Wirtschaft / WBS am GaR

It’s the economy, stupid!

Frei übersetzt heißt das: „Auf die Wirtschaft kommt es an, Dummkopf!“

Diesen Slogan prägte ein Wahlkampfstratege von Bill Clinton im US-Wahlkampf der 1990er Jahre. So alt das Zitat sein mag, „die“ Wirtschaft hat auch heute noch einen enormen Einfluss auf unser aller Leben.

„Die“ Wirtschaft sollte also von mündigen Schülerinnen und Schülern in ihren Grundzügen verstanden werden. Nur so können sie reflektierte Entscheidungen treffen, die neben den reinen wirtschaften Aspekten auch soziale und ökologische Interessen berücksichtigen (3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit).