Vierstündiger Kurs erkundet Freiburger Stadtgebiet

StadtexkursionFreiburg.jpg

Im Mittelpunkt der zweitägigen Stadtexkursion stand das Thema der nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Schüler konnten sich vor Ort durch eine Vielzahl an positiven Beispielen von der praktischen Umsetzung der Nachhaltigkeitsidee überzeugen lassen. Wir erkundeten das auf dem Reißbrett entworfene neueste Stadtteil Rieselfeld, das "Ökoviertel" Vauban und begutachteten Einzelprojekte in der Innenstadt wie z.B. die Verkehrsberuhigung vor dem Stadttheater, das fahrradfreundliche Verkehrkonzept mit dem Radzähler an der Wiwilibrücke oder die Vielzahl an Solarenergie. Die Schüler hielten an den einzelnen Stationen Kurzreferate und versorgten so ihre Mitschüler mit zusätzlichem Hintergrundwissen. So erhielten die Schüler zusätzliche Informationen zur Stadtgeschichte, zu einzelnen Gebäuden und natürlich zu den "Freiburger Bächle". Am Ende waren sich alle einig, dass es zwei lehrreiche, aber durch die abendliche Kulturpflege und den nachmittäglichen Stadtbummel auch gemütliche und spaßige Tage in Freiburg waren.